Netzwerk Suedost GmbH

Netzwerk Südost Gemeindeverbund GmbH

Die KEM Netzwerk GmbH gibt es seit 2010 und ist somit eine der am längsten bestehenden KEMs in Österreich. Fünf Gemeinden gehören der Region an. Dabei handelt es sich um St. Anna am Aigen, Kapfenstein, Fehring, Unterlamm und Riegersburg. Gemeinsam werden Projekte in den Bereichen erneuerbare Energien, nachhaltige Mobilität und Bewusstseinsbildung durchgeführt.

Besonderheiten: Die Region ist eine typische, ländlich geprägte Peripherieregion im Südosten der Steiermark. Südlich gelegen befindet sich die Weinbaugemeinde St. Anna am Aigen. Die Gemeinde Kapfenstein ist für das Schloss Kapfenstein bekannt, Fehring positioniert sich als einzigartige Handwerksgemeinde. Unterlamm ist ein bekannter Wallfahrtsort und in der Nähe der Therme Loipersdorf gelegen. In Riegersburg thront die berühmte gleichnamige Burg. Die übergeordnete Region ist das Steirische Vulkanland.

KEM Netzwerk GmbH auf Facebook

Beteiligte Gemeinden: Fehring, Kapfenstein, Riegersburg, Sankt Anna am Aigen, Unterlamm


im oststeirischen Hügelland, im Steirischen Vulkanland und im politischen Bezirk Südoststeiermark Modellregion seit 2010 Region befindet sich in der Weiterführungsphase 4 236,3 km² 17292 EinwohnerInnen Website der Modellregion Modellregions-ManagerIn:
Mag. Maria Eder
Ziele

Ziel des Projektes der Klima- und Energiemodellregion Netzwerk GmbH ist die Durchführung von Projekten in den Bereichen erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Bewusstseinsbildung. Neben den Gemeinden werden Betriebe, Landwirte sowie die Bevölkerung in die Maßnahmen eingebunden. Alle Akteure sollen von der Energieeinsparung, Effizienzsteigerung, regionalen Wertschöpfung und Bewusstseinsbildung profitieren. Begleitet werden die Projekte von einem professionellen Modellregionsmanagement.

Bereits durchgeführte Maßnahmen

Initiative „Plastiksackerlfreie Region“: Die KEM startete die Initiative „Plastiksackerlfreie Region – Guter Stoff für die Region“. Jeder der 7.000 Haushalte der Region erhielt ein Bio/Fair-Trade-Stoffsackerl mit der Post nach Hause geschickt. Mehr als 1.000 Schüler/-innen bemalten Stoffsackerl. Mehrere weitere Aktionen gingen hervor.

Ausstellungen, Exkursionen und Info-Veranstaltungen: In regelmäßigen Abständen werden Vorträge zu aktuellen Themen im Energie-Bereich durchgeführt. Die Themen reichten von LED-Beleuchtung, Stromspeicherung über Förderungen bis hin zur Heizungsumstellung. Bis Dezember2021 wurden bereits über 40 Veranstaltungen organisiert.

Kostenlose Energieberatungen für Haushalte, KMUs und Landwirte: Kostenlose Energieberatungen wurden durchgeführt. Darüber hinaus wurden Sanierungs-Checks, Heizungs-Checks sowie eine Thermografie-Aktion für die Bevölkerung angeboten.

Photovoltaik-Anlagen: In den Gemeinden der KEM wurden bis Dezember2021 30 Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von über 515 kWp errichtet.

Etablierung E-Mobilität: In der KEM bestehen bereits über 25 E-Ladestationen. 5 E-Fahrzeuge und 12 E-Bikes wurden von den Gemeinden angeschafft. Fehring und Riegersburg bieten ein eCarsharing an.

Sanierung Kinderkrippe: Die Kinderkrippe Johnsdorf-Brunn wurde ganzheitlich saniert. Neben der thermischen Sanierung der Gebäudehülle wurden unterschiedlichste Maßnahmen zur Effizienzsteigerung durchgeführt (u.a. Umstellung auf LED, PV-Anlage inkl. Stromspeicher).

Klimaschulen-Projekt: Alle Schulen der Modellregion waren bereits beim Klimaschulen-Projekt dabei! In drei Jahren wurden 13 Schulen mit 615 SchülerInnen erreicht.

Sonnen-Tage in Kindergärten: Kindergärten, welche mit einer PV-Anlage ausgestattet wurden, wurden im Zuge von einem Sonnen-Tag besucht. Im Zuge dessen wurde gemeinsam gespielt, experimentiert und geklärt, was es mit den schwarzen Platten am Dach auf sich hat.

Straßenbeleuchtung: In den Gemeinden wurden Leuchtdichtemessungen durchgeführt und Sanierungsmaßnahmen zur Effizienzsteigerung erarbeitet.

Nahwärme-Studien und Heizungsumstellungen in öffentlichen Gebäuden: Nahwärme-Studien wurden erstellt sowie Heizungsumstellungen von fossil auf erneuerbar begleitet.

Effizienzsteigerung bei Kläranlagen: Kläranlagen in der Region wurden einem Effizienz-Check unterzogen.

Energieraumplanung Fehring: Die Stadtgemeinde Fehring führt eine Energieraumplanung durch. Der MRM bringt die KEM-Agenden in die Planung mit ein.

Raus aus Öl: Die KEM Netzwerk GmbH wird ölkesselfrei! Kostenlose „Raus-aus-Öl-Beratungen“ für Haushalte werden angeboten. Eine Info-Kampagne wurde gestartet. Ölheizungen werden in Gemeindegebäuden getauscht.

Solarcamp in St. Anna am Aigen: SchülerInnen der Mittelschule St. Anna am Aigen und Fachschule Schloss Stein bauten eine thermische Solaranlage. Die Kollektoren werden am Tennisvereinsgebäude St. Anna am Aigen montiert und sorgen dort für eine umweltfreundliche Warmwasserbereitung.

100 % Strom aus erneuerbaren Energieträgern bis 2030: Die Netzwerk GmbH stellt die Weichen! Studien rund um Bedarf und Potenziale wurden erstellt. Der private, betriebliche und kommunale PV-Ausbau wird forciert.

Geplante Maßnahmen

100 % Strom aus erneuerbaren Energieträgern bis 2030: Die Netzwerk GmbH stellt die Weichen! Studien rund um Bedarf und Potenziale werden erstellt. Die Stadtgemeinde Fehring setzt eine Energieraumplanung um. Der private, betriebliche und kommunale PV-Ausbau wird forciert.

Vorträge und Info-Veranstaltungen: Weitere Vorträge und Info-Veranstaltungen werden für Haushalte, Landwirte und Gewerbebetriebe organisiert. Die nächsten Schwerpunkte widmen sich dem Umstieg weg von Öl und den erneuerbaren Energiegemeinschaften.

Bewusstseinsbildung an Schulen und Kindergärten: Die Sensibilisierung von Kindern und SchülerInnen wird weitergeführt. 

Mobilität mit Zukunft: In einer breit angelegten Kampagne werden alternative Verkehrsmittel an die Bevölkerung, Betriebe und Vereine herangetragen. Einen Schwerpunkt wird der Radverkehr einnehmen. Aber auch der Mikro-ÖV, der öffentliche Verkehr, die E-Mobilität und der Fußverkehr werden behandelt werden. Geplant sind Testaktionen, der Aufbau von einem Pilotbetrieb und diverse Veranstaltungen.

E-Mobilitäts-Offensive: Weitere E-Ladestationen werden errichtet. Ergänzend werden Angebote für die Bevölkerung und den Tourismus erarbeitet. Das bestehende eCarsharing wird laufend bespielt. Kostenlose Mobilitäts-Beratungen für Betriebe und Privatpersonen werden angeboten.

PV-Anlagen und Stromspeicherung: Weitere PV-Anlagen sowie Stromspeichersysteme werden in der KEM gebaut.

Energiegemeinschaften: Energiegemeinschaften werden in der Region etabliert – frei nach dem Motto: Die Region nimmt ihre nachhaltige Energieversorgung selbst in die Hand!

 

Indikatoren

KategorieEinheit20182019202020212022
Anteil energieeffizienter Lichtpunkte in der Straßenbeleuchtung%78,3078,9079,0078,9081,90
Anteil kommunaler E-Fahrzeuge/Biogasfahrzeuge am Bestand%7,697,145,365,007,46
Car-Sharing Fahrzeuge in der Region pro 1000 EWAnzahl/1000 Einwohner0,170,170,170,120,12
E-Ladestellen PKW öffentlich zugänglich pro 1000 EW Anzahl/1000 EW1,151,331,561,562,44
PV auf kommunalen Gebäuden und Anlagen, sowie KEM-indizierte Bürgerbeteiligungsanlagen pro 1000 EWkWp/1000 EW20,6024,5024,9024,9035,80

Die Erfolgsindikatoren dienen der Darstellung des KEM Fortschritts anhand belastbarer Zahlen. Jede KEM wählt mind. 5 Indikatoren aus einem Indikatorenset von über 30. Diese Indikatoren werden seit 2020 jährlich erhoben. Wenn Sie mehr darüber Erfahren wollen, dann klicken Sie hier.



Modellregions-ManagerIn

Mag. Eder Maria

LEA GmbH


 43-3152-8575/503
 eder@lea.at

Ort
Auersbach 130, 8330 Feldbach