Radtestimonial Kampagne

Die Kampagne möchte mehr Menschen für das Thema Alltagsradfahren begeistern, in dem „Testimonials“ (AlltagsradlerInnen in der Region) in kurzen Videos portraitiert werden (als ‚Sharables‘ für Social Media Kanäle konzipiert). Die Videos laden bauen auf einer bestärkenden, lustvollen Kommunikation des Themas auf. Als Wirkmechanismus dient die Vorbildwirkung und die Identifikation mit Personen aus der eigenen Region. Portraitiert wird eine diverse Bandbreite an AlltagsradlerInnen (vom Markt-Einkäuferin, über Lehrer bis zu „Rad-Originalen“). Auch humorvolle Videos sind Teil der Kampagne.

 

Modellregion:
Vöckla-Ager

Ansprechperson:

Sybille Chiari
06802138498
Projektinhalt und Ziel

Ziel der Kampagne war möglichst viele Menschen über soziale Medien für das Thema Alltagsradfahren zu begeistern. Dazu sollten mindestens 10 Kurzvideos für eine Testimonial-Kampagne produziert werden. Da die Kampagne sehr gut in der Region ankommt, können deutlich mehr als nur 10 Videos produziert werden.

Der Erfolg der Kampagne kann über die Click-Raten der Videos auf Youtube, Instagram und Facebook und die Zahl der erreichten Personen ausgewertet werden.

Projektablauf

Projektbeginn: Mobilitätswoche 2023
Vorlaufzeit: Beginn im August 2023 mit Dreh der ersten Videos
Projektlaufzeit: August 2023 – Juni 2024

Angabe / Abschätzung der Kosten in EUR

Kosten für Video-Schnittsoftware (ca. 168 jährlich)
Personalkosten der KEM-Managerin pro Video:

  •        Terminkoordination & Videodreh: 20-30 Minuten (bei Gruppenvideos 30-45 min)
  •        Videoschnitt, Veröffentlichung & Bewerbung in sozialen Medien: 60-90 min (je nach Länge)
Nachweisbare CO2 Einsparungen in Tonnen

Aktuell entstehen ca. 35% der regionalen THG-Emissionen im Verkehrssektor. Das entspricht laut Energiemosaik 163.130 t CO2. Aktuell liegt der Radanteil bei 6,7% in OÖ. Eine Anhebung des Radanteils auf 13% bis 2025 könnte kurzfristig ca. 10.270 Tonnen CO2 einsparen.

Projekterfolge (Auszeichungen) / Rückschläge in der Umsetzung

Das Projekt wurde in der Mobilitätswoche 2023 gestartet und läuft noch bis Frühsommer 2024
Aktuell wird ein Schwerpunkt auf den Dreh von Videos zum Thema „Winterradeln“ gesetzt
Kampagne hat Schneeballeffekt ausgelöst: BürgermeisterInnen/Verwaltung bringt Vorschläge ein für weitere Video-Drehs

Nachhaltige Perspektiven

Wichtig bei der Umsetzung ist es sicher auch AkteurInnen der KEM-Community (Funktionäre, politische VertreterInnen, AmtsleiterInnen) aktiv einzubeziehen bzw. zu portraitieren

Modellregions-Manager

DI Dr. Chiari Sybille

     43-680-2138498
     chiari@kemva.at

Ort
Frankenburg am Hausruck

"Klimaschutz lebt von guten Vorbildern: auch beim Thema Alltagsradfahren. Kurze Video-Portraits mit Rad-Testimonials machen Lust auf mehr Rad-Alltag und tragen das Thema in die Breite."