Energiespartipps sind in der Regel für die Bevölkerung eher weniger spannend bzw. eine eher „trockene Materie“. Es braucht somit kreative und innovative Ansätze, damit Energiespartipps verteilt werden können. Aus diesem Grund wurde festgelegt, dass ein Adventkalender erstellt wird, welcher jeden Tag einen Energiespartipp enthält. Dieser Kalender wurde nach einer Ankündigung und Bewerbung über alle digitalen Kanäle der KEM täglich verbreitet. Auf diese Weise konnten Energiespartipps über kreative Weise umfassend verteilt werden.
Ziel dieser Aktivität war es, dass die in der Bevölkerung eher weniger spannenden Themen der Energieeffizienz und des Energiesparens über kreative und innovative Kanäle verbreitet werden können. Daran angelagert entstand die Idee, dass man über einen Energiespartipp in Form eines Adventkalenders neue Zielgruppen und Personen erreichen könnte.
Es erfolgte eine ausschließliche digitale Verbreitung über die KEM-Kanäle. Nach einer entsprechenden Bewerbungsphase wurde dann jeden Tag im Dezember bis Weihnachten ein Energiespartipp verteilt. Zuvor wurden entsprechende Energiespartipps im KEM-Design aufbereitet. Schließlich erfolgte auch eine umfassende Bewerbung des Kalenders über sämtliche regionalen Kanäle.
Kosten sind für die Umsetzung keine entstanden (mit Ausnahme der Personalkosten für den Modellregionsmanager)
Da es sich bei dieser Maßnahme um eine Bewusstseinsbildung handelt, sind auch keine direkten Einsparungen an Treibhausgasemissionen entstanden. Es kann aber erwartet werden, dass durch dieses Projekt in weiterer Folge entsprechend Energie eingespart werden konnte.
Es konnten alle gesteckten Ziele erreicht werden. Das Feedback und die Rückmeldungen zu dieser Aktion waren alle durchwegs positiv, weshalb diese sehr erfolgreich war und auch nachgeholt werden sollte. An Wettbewerben wurde mit dieser Aktion nicht teilgenommen. Das Projekt war besonders öffentlichwirksam und der überwiegenden Bevölkerung auch bekannt. Probleme oder Hindernisse gab es bei der Umsetzung keine.
Wichtig ist bei dieser Aktion eine entsprechende Vorbereitung und Bewerbungsphase. Erst wenn eine genügend große Anzahl an Personen erreicht werden kann bzw. als Follower oder „gefällt mir“-Freund für die KEM erreichbar ist, macht eine solche Aktion Sinn. Aus diesem Grund war es wichtig, dass die KEM gleich zu Beginn des Projektes versucht hat, viele Personen dahingehend zu gewinnen zumal die KEM bis zum Advent erst wenige Wochen in der Umsetzungsphase war.
Es ist auf alle Fälle angedacht, dass eine ähnliche Aktion nun jedes Jahr zu Advent durchgeführt wird.
"Durch die Energiespartipps in Form eines Adventkalenders konnten wir viele Personen und Zielgruppen erreichen, welche wir auf herkömmliche Art und Weise nicht erreicht hätten. Durch diese Aktivität konnte besonders auf die KEM aufmerksam gemacht werden und es wurde das für die Bevölkerung tendenziell eher weniger spannende Thema der Energieeffizienz gut verbreitet werden."