Der Treueclub der „Kleinregion & KEM-Ebreichsdorf“ startet mit der Treueapp „mei bonus“ durch, denn sie ist das Herzstück für mehr Regionalität im Handel, für Betriebe, Landwirtschaften und die Gastronomie innerhalb der Gemeinden der Kleinregion Ebreichsdorf. So entstehen kürzere Wege in der Region, was nachhaltig dazu beiträgt, Energie zu sparen und unsere Umwelt zu schonen. Die Bürger:innen der Kleinregion entdecken dabei neue Betriebe und sammeln bei jedem Einkauf pro ausgegebenen Euro wertvolle Punkte, die sie bei teilnehmenden Betrieben für Rabatte oder Gewinnspiele einlösen können.
Ziel ist es, den regionalen Einkauf zu stärken, so Geld in der Region zu halten, engagierte Bauern zu unterstützen, lange Wege von Lebensmittel zu verringern und Bewusstsein in der Bevölkerung für regionale und saisonale Lebensmittel, Produkte und Händler zu fördern. Dadurch kommt es zu einer Reduktion der CO2-Emissionen wegen verkürzter Wege, höherer Wertschöpfung in der „Kleinregion & KEM Ebreichsdorf“ und zu einer Reduzierung Importen.
Das Projekt wurde im Juli 2021 mit einer 2-monatigen Vorlaufzeit gestartet. Zunächst wurde Angebot vom Softwareanbieter eingeholt, nachverhandelt und den Gremien der Kleinregion präsentiert. Nach Beauftragung unterstützt der MRM den Anbieter mit regionalen Informationen, erstellt in Abstimmung mit dem Anbieter Informationsmaterial für die Betriebe und Bürger:innen, für Gemeindezeitungen, Webseiten etc. und spricht Betriebe direkt an. Er unterstützt die Bürgermeister:innen mit Informationen, die diese bei jeder Gelegenheit an die Betriebe und Bürger:innen verteilen können. Der MRM erledigt die Projektorganisation, beobachtet den Projektfortschritt, betreut die Software und die Betriebe beim Einstellen ihrer Bonus-Aktionen und berichtet regelmäßig den Gremien der Kleinregion. Das Projekt wurde zu Beginn dieses Jahres soweit abgeschlossen und nun gilt es, möglichst viele von der Sinnhaftigkeit dieser App zu überzeugen.
Die Projektkosten (Personalkosten, Software-Anbieter und Kreativ-Leistungen) betragen ca. 28.000.- Euro. Mit in etwa 150 zahlenden Betrieben (200 Euro pro Jahr) und 1.000 User:innen ist das Projekt wirtschaftlich zu betreiben.
Es entstehen kürzere Wege in der Region, was nachhaltig dazu beiträgt, Energie zu sparen und unsere Umwelt zu schonen.
Quantitativ ist die THG-Einsparung kaum bis nicht messbar.
Mit dem Start der Plattform zum geplanten Stichtag und medialer Präsenz, Darstellung auf unseren Homepages bzw. sozialen Medien und Vorstellung bei Veranstaltungen (z.B. Unternehmer-Stammtische etc.) ist die Treueapp einsatzfähig und wurde erfolgreich gestartet. Für die Teilnahme an Wettbewerben ist die App noch zu kurz im Einsatz.
Hervorzuheben ist die hervorragende Zusammenarbeit mit allen politischen Entscheidungsträger:innen und Akteur:innen aus der Kleinregion und der Wirtschaft. Von der Idee bis zur Umsetzung haben alle an einem Strang gezogen und dieses Projekt binnen kurzer Zeit erfolgreich gestartet.
"Steigern wir gemeinsam die regionale Wertschöpfung in unseren Gemeinden und unterstützen wir unsere Unternehmen, Land-wirtschaften und Gastronomiebetriebe. Zu diesem Zweck wurde die regionale Treueapp „mei bonus“ entwickelt."