Im Rahmen dieses Projektes wurde eine Direktvermarktungsbroschüre erstellt, die den Bürger*innen der Region einen Überblick über die regionalen Direktvermarkter*innen, deren Produktangebot sowie deren Verkaufsstellen und Öffnungszeiten gibt und aufzeigt wie vielfältig das regionale Lebensmittelangebot in der KEM Norische Energieregion ist. Zudem wurde den Wochen- bzw. Bauernmärkten sowie Selbstbedienungshütten in der Region eine Bühne gegeben. Dadurch soll der Einkauf von regionalen Produkten vor Ort gestärkt werden.
Landwirtschaft und Klima sind untrennbar miteinander verbunden. Rund 10 Prozent der Treibhausgasemissionen in Österreich entfallen produktionsbedingt auf land- und fortwirtschaftliche Betriebe. Somit kann die Landwirtschaft durchaus zu einem aktiven Klimaschutz beitragen. Wer beim Einkauf somit auf Herkunft und Saison achtet, kann mit jeder Kaufentscheidung einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.
Ziel des Projektes ist die Erstellung einer Broschüre, in der die regionalen Direktvermarkter*innen inkl. Produktangebot und Verkaufsstellen aufgelistet sind.
In einem ersten Schritt erfolgte eine Recherche über regionale Produzenten von Lebensmitteln, Bauernmärkte und Regionalvermarktungsprogramme.
Die Datenerhebung der Direktvermarkter und Selbstbedienungshütten erfolgte über Online-Fragebogen, der an alle interessierten Direktvermarkter*innen der Region ausgesendet wurde. Die Datenerhebung der Bauernmärkte erfolgte via Anfragen in den Gemeinden.
Die Broschüre enthält eine Zusammenstellung von 26 Direktvermarkter*innen aus den Marktgemeinden Brückl, Magdalensberg und Poggersdorf. Zudem wird den Wochen- bzw. Bauernmärkten sowie Selbstbedienungshütten in der Region eine Bühne gegeben. Dadurch soll der Einkauf von landwirtschaftlichen Produkten vor Ort gestärkt werden. Die Broschüre bietet einen Überblick über die regionalen Direktvermarkter, deren Produktangebot sowie deren Verkaufsstellen und Öffnungszeiten und zeigt auf, wie vielfältig das regionale Lebensmittelangebot in der Region ist.
Die Direktvermarktungsbroschüre wurde in Kooperation mit einer regionalen Grafikerin entworfen und von einer regionalen Druckerei gedruckt. Die Broschüre wurde als Amtliche Mitteilung an alle Haushalte der Marktgemeinden Brückl, Magdalensberg und Poggersdorf verteilt. Zusätzliche Exemplare sind bei den Selbstbedienungshütten, auf den Wochenmärkten und in den Gemeindeämtern aufgelegt. Darüber hinaus wird die Direktvermarktungsbroschüre digital auf den Websites der Gemeinden sowie der KEM Norische Energiregion veröffentlicht werden.
Personal 2.500,-
Grafik 2.900,-
Druck 2.375,-
Aussendung der Broschüre 900,-
Gesamtprojektkosten: 8.675,-
Keine Angaben, Broschüre wurde auf zertifiziertem Ökopapier gedruckt.
Die Printversion der Broschüre wurde als Amtliche Mitteilung an alle Haushalte der Marktgemeinden Brückl, Magdalensberg und Poggersdorf verteilt. Zusätzliche Print-Exemplare sind bei den Selbstbedienungshütten, auf den Wochenmärkten und in den Gemeindeämtern aufgelegt. Darüber hinaus wird die Direktvermarktungsbroschüre digital auf den Websites der Gemeinden sowie der KEM Norische Energieregion veröffentlicht werden.
Besonders gut funktioniert hat die Datenerhebung mittel Online-Fragebogen. Somit konnten alle für die Broschüre relevanten Daten einheitlich erfasst und anschließend direkt weiterverarbeitet werden.
Um die Direktvermarkter*innen zur Teilnahme an der Broschüre zu motivieren, ist es wichtig diese vorab direkt zu kontaktieren. Im Rahmen des Projektes wurde dies von den Mitarbeiter*innen der Gemeinden und von der Landjugend durchgeführt. Dadurch konnte eine hohe Bereitschaft zur Teilnahme erreicht werden.
"Rund 10 Prozent der Treibhausgasemissionen in Österreich entfallen produktionsbedingt auf land- und fortwirtschaftliche Betriebe. Wer beim Einkauf auf Herkunft und Saison achtet, kann mit jeder Kaufentscheidung einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Wenn wir weitgehend im eigenen Umkreis verfügbare Ressourcen nutzen, schonen wir nicht nur das Klima, sondern stärken auch gleichzeitig die positive wirtschaftliche Entwicklung unserer Heimatregion. – Regional ist genial!"