Projektkurzbeschreibung: Das Fifty/fifty-Modell ist ebenso einfach wie elegant. Die Gemeinde vereinbart mit ihren Schulen eine Zielvereinbarung. Wenn es den Schülern und Lehrern gelingt, die Energiekosten ihrer Schulen zu reduzieren, wird Hal-be/halbe gemacht. Das stachelt den Eigennutzen an und entsprechend erfolgreich sind auch Gemeinden, die solche Modelle anwenden. Bei diesem Modell handeln Schule und Gemeinde gemeinsam, weil sie gleiche ökonomische Interessen verfolgen.
Parallel zum Fifty/fifty-Modell war auch ein Einsparwettbewerb unter den Schulen geplant.
Das Fifty/fifty-Modell: Das Modell ist ebenso einfach wie elegant. Die Kommune vereinbart mit ihren Schulen eine Zielvereinba-rung. Wenn es den Schülern und Lehrern gelingt, die Energie-kosten (oder Müllgebühren) ihrer Schulen zu reduzieren, wird Hal-be/halbe gemacht. Das stachelt den Eigennutzen an und entsprechend erfolgreich sind auch Gemeinden, die solche Mo-delle anwenden. Bei diesem Modell handeln Schule und Kommune gemeinsam, weil sie gleiche ökonomische Interessen verfolgen.
Parallel zum Fifty/fifty-Modell ist ein Einsparwettbewerb unter den Schulen geplant. Jene Schule, welche am meisten einsparen kann, gewinnt den Wettbewerb.
Flankierend zu dieser ganzen Umsetzung erfolgt eine umfassende mediale Begleitung als Öffentlichkeitsarbeit.
Ziele:
Kosten sind für den Personaleinsatz und geringfügige Sachkosten im Umfang von 13.500 EUR angefallen. Der finanzielle Vorteil wird für jede Schule bei ca. 500 EUR geschätzt.
Durch diese Maßnahme konnten ca. 1.800 kg an CO2 eingespart werden.
Mit 24,29 Prozent Gesamteinsparung ist die VS Baierdorf bei Anger die Schule mit den meisten Einsparungen von allen 74 Schu-len, die in den letzten 7 Jahren versucht haben mit der 50/50-Methode Energie einzusparen. Die Schule wurde dafür von Landes-rätin Ursula Lackner ausgezeichnet (siehe Energiesparmeister: Die VS Baierdorf sparte rund 25 Prozent Energie ein - Weiz (meinbezirk.at).
Das Projekt hat eine sehr nachhaltige Wirkung, da im Schulalter Verhaltensbeeinflussungen besonders gut verankert werden können (vgl. Mülltrennung). Darüber hinaus wurde nicht nur die Öffentlichkeit über diese Wettbewerb besonders auf das Ener-giesparen Aufmerksam gemacht, sondern insbesondere auch die nähere Familie der teilnehmenden SchülerInnen (Eltern, Groß-eltern, Geschwister etc.).
Ausbildung:
Dienstverhältnisse:
"Das fifty/fifty-Modell weckt den Wettbewerbsgedanken unter den Schülern und gleichzeitig erfolgt ein Beitrag zum Klimaschutz. Dadurch konnte über spielerische Art und Weise auf das Thema Energiesparen Aufmerksam gemacht werden, wobei gleichzeitig die Eltern und Großeltern der Kinder in die Maßnahme einbezogen wurden. Somit hat dieses Projekt besonders viel in der KEM bewirkt."