Ausseerland Salzkammergut: Schülerwettbewerb 2013 (Stmk)

schuelerwettbewerb_ausseerland_projektfoto01.jpg


Schülerwettbewerb zum Thema: Umweltfreundlich von "A nach B" - so reisen wir 2020

Modellregion:
Salzkammergut Ausseerland *
Modellregions-Manager:
Dr. DI Kopfsguter Thomas
Projektinhalt und Ziel

Die Schüler zweier Klassen der Volksschule Bad Aussee gewannen den Mobilitätspreis der Klima und Energie Modelregion. Zum Wettbewerb waren Volks – Haupt – und Neue Mittelschulen der Region eingeladen. Auf Collagen haben sie ihre Zukunftsvisionen dargestellt und damit den Hauptpreis, eine Reise in den Nationalpark Gesäuse gewonnen. Dort erwartet die Schüler ein spannendes Erlebnisprogramm zum Thema Klimaschutz, sowie ein von den Steiermärkischen Landesforsten gesponsertes Mittagessen.

Projektablauf

Auslobung: 16.9.2013
Einreichfrist: 21.11.2013

Angabe / Abschätzung der Kosten in EUR

50€ Druckkosten und Leistung des KEM-Managers für Gespräche mit Schulleitungen. Preise wurden gesponsert bzw. aus den Erlösen des Mobilitätsfestes in der Region finanziert.

 

Projekterfolge (Auszeichungen) / Rückschläge in der Umsetzung

Gewinn eines Vortrages pro Klasse, sowie ein Mittagessen, welches durch die Landesforste gesponsert wurde.

Nachhaltige Perspektiven

Bewusstseinsbildung bei den Kindern für zukünftige Projekte im Bereich Energie und Umwelt

Modellregions-Manager

b178945_01.jpg
Dr. DI Kopfsguter Thomas

     43-699-11811739
     office@planorama.net

Berufliche Laufbahn

Architekt, Passivhausplaner, Tätigkeiten in Österreich und Italien

 


Ort
Bad Aussee
Öffnungszeiten
8:00-12:30, 14:00-18:30

DI Thomas Kopfsguter: "Kinder sind vorzügliche Medien zur Bewusstseinsbildung, sie sind Multiplikatoren und interessierte Aktivatoren zugleich. Der Zeitpunkt für solche Aktionen sollte in der Flut von Projektangeboten, welcher die Schulen gegenüberstehen, klug gewählt werden. Günstig sind Leerlaufzeiten wie Semesteranfang und Semesterende (nach den Prüfungen)."