Salzburger Seenland: 1. Seenland Mobilitätstag

mob_tag_sbg_seenland.jpg

Gemeinsam mit dem Klimabündis und der Gemeinde Henndorf wurde im Herbst 2012 der erste Seenland Mobilitätstag organisiert. Rund zwanzig Firmen, Beratungseinrichtungen und Vereine stellten Dienstleistungen und Produkte im Bereich umweltfreundlicher Mobilität vor. Spritspartraining vor Ort, Fahrrad-Test-Parkour usw. luden die Besucher zum Mitmachen ein. Ergänzt wurde die Messe mit einem Vortragsteil und einer Schülerveranstaltung am Vormittag.

Modellregion:
Salzburger Seenland
Modellregions-Manager:
Dr. Pausch Gerhard
Projektinhalt und Ziel

Ziel war es ein der Bevölkerung eine breite Palette an Möglichkeiten umweltfreundlicher Mobilität vorzustellen. Wichtig war uns auch der Schülervormittag mit ca. 300 Schülern, die alle mit dem Rad oder zu Fuß zum Veranstaltungsort gekommen sind. Teilnehmeranzahl 500+x war das Ziel, was auch erreicht wurde.

Projektablauf

Die Idee wurde gemeinsam mit dem Mobilitätsteam der Gemeinde Henndorf und dem Klimabündnis Salzburg geboren.

ca. 3 Monate Vorlaufzeit 

Angabe / Abschätzung der Kosten in EUR

Kosten gingen gegen Null. Die Halle und das Gelände hat die Gemeinde Henndorf dankenswerter Weise gratis zur Verfügung gestellt.

 

Projekterfolge (Auszeichungen) / Rückschläge in der Umsetzung

Besucherzustrom hätte besser sein können.

Nachhaltige Perspektiven

Wiederholung ist geplant

Motivationsfaktoren

Reibungslose Zusammenarbeit aller Organisatoren

Modellregions-Manager

b068980_11.jpg
Dr. Pausch Gerhard

     43-6217-20240/42
     43-676-841521420
     pausch@rvss.at

Berufliche Laufbahn

Gerhard Pausch studierte an der Universität Salzburg Biologie mit Schwerpunkt Biophysik. Nach Abschluss seines Studiums im Jahr 1999 war er im technischen Marketing und Produktmanagement in der Medizintechnik und der Investitionsgüterbranche tätig. Seit März 2010 ist er beim Regionalverband Salzburger Seenland als Energiekoordinator beschäftigt.


Ort
Seeham
Öffnungszeiten
Mo-Do 7:30-16:00, Fr 7:30-12:00 und nach Vereinbarung

Dr. Gerhard Pausch: "Die Veranstaltung soll den Bewohnern der Region zeigen was abseits konventioneller Benzin/Diesel PKWs im Bereich Mobilität alles möglich ist."