Salzburger Seenland: Klima- und Energietourismus (Sbg.)

seenland_exkursionsziel_fotohansringhofer.jpg

In der Region sind aus der Arbeit der Klima- und Energiemodellregion und natürlich auch darüber hinaus seit 2007 viele besichtigbare Ziele aus umgesetzten Projekten entstanden. Diese Stationen alle für Fachexkursionen zugänglich zu machen ist das Ziel des Seenland Klima- und Energietourismus

Modellregion:
Salzburger Seenland
Modellregions-Manager:
Dr. Pausch Gerhard
Projektinhalt und Ziel

Das Ziel ist es möglichst vielen Besuchern die umgesetzten Projekte der Klima- und Energiemodellregion zu zeigen.

Projektablauf

Vorlaufzeit ca. 6 Monate um alle Ziele zusammenzufassen und mit den Verantworltichen vor Ort Kontakt aufzunehmen.

Angabe / Abschätzung der Kosten in EUR

Kosten sehr gering, da nur Ziele zugänglich und zusammengefaßt wurden. Zeitaufwand bei der Begleitung der Touren ist aber nicht zu unterschätzen.

Nachhaltige Perspektiven

Solange es die Klima- und Energiemodellregion gibt wird es den Energie-Tourismus geben. Die Ziele werden sich mit der Zeit ändern, neue dazukommen, einige wieder wegfallen. Die Region wird durch die Aktivitäten bekannter, die lokale Gastronomie und Hotelerie profitiert durch die BesucherInnen.

Motivationsfaktoren

Die Erfolge von Weiz, Güssing, Langenegg, Kötschach/Mauthen usw. in diesem Bereich habe uns auf die Idee gebracht auch unsere Energieziele zusammenzufassen und zugänglich zu machen.

Modellregions-Manager

b068980_11.jpg
Dr. Pausch Gerhard

     43-6217-20240/42
     43-676-841521420
     pausch@rvss.at

Berufliche Laufbahn

Gerhard Pausch studierte an der Universität Salzburg Biologie mit Schwerpunkt Biophysik. Nach Abschluss seines Studiums im Jahr 1999 war er im technischen Marketing und Produktmanagement in der Medizintechnik und der Investitionsgüterbranche tätig. Seit März 2010 ist er beim Regionalverband Salzburger Seenland als Energiekoordinator beschäftigt.


Ort
Seeham
Öffnungszeiten
Mo-Do 7:30-16:00, Fr 7:30-12:00 und nach Vereinbarung

Dr. Gerhard Pausch: "Als Tourismus- und Energieregion wollten wir auch unsere Projekte im Bereich Klimaschutz und Energie besichtigbar machen, sowohl für einheimische als auch für auswärtige Gäste. Mit dem Angebot des "Seenland Klima- und EnergieTourismus" ist uns der Start dazu gut gelungen."