Baden: Förderungen Dämmen (Nö)

Die Stadtgemeinde Baden fördert seit 2009 energietechnische Verbesserungen an der bestehenden Gebäudesubstanz als aktiven Beitrag zum Klimaschutz.

Modellregion:
Baden - Energiekur III *
Modellregions-Manager:
Dr. DI Koch Gerfried
Projektinhalt und Ziel

Die Stadtgemeinde Baden fördert energietechnische Verbesserungen an der Gebäudesubstanz. Dazu zählen Maßnahmen der Dämmung und des Fenstertausches. Gleichzeitig soll damit ein Beitrag zur Erhaltung des Stadtbildes insbesondere in den Ensemble-Schutzzonen erreicht werden.

 

Die Förderung wird in Form eines einmaligen Direktzuschusses gewährt. Die Höhe des Zuschusses beträgt bei Insanspruchnahme weiterer Förderungen von Körperschaften öffentlichen Rechts max. 75% der Investitionskosten. Die Bewertung des Zuschusses wird je Maßnahmentyp in den Förderrichtlinien dargestellt.

Projektablauf

Die Förderrichtlinie wurde 2009 im Gemeinderat beschlossen und endet am 30. Juni 2011. Die Förderung wurde 2011 evaluiert und wird derzeit überarbeitet.

Angabe / Abschätzung der Kosten in EUR

Seit April 2009 wurde eine Fördersumme von € 42.000,- ausbezahlt.

Damit wurden 60 Projekte unterstützt.
In Summe wurde ein Gesamtinvestitionsvolumen von € 1,27 Mio. im Bereich der Gebäudesanierung umgesetzt.

Projekterfolge (Auszeichungen) / Rückschläge in der Umsetzung

Die Förderung wurde gut angenommen; dies betrifft vorallem die Maßnahmen Fenstertausch und Dämmung oberster Geschoßdecke. Die Förderung wurde in allen Medien der Stadt (Print und Elektronisch) beworben.

Modellregions-Manager

G Koch 3 2020 Foto DMueller
Dr. DI Koch Gerfried

     43-2252-86800/235
     43-664-1216376
     gerfried.koch@baden.gv.at

Berufliche Laufbahn

HTBLA für Maschinenbau, Studium der Forstwirtschaft und Ökologie, Klima- und Umweltreferent in der NÖ Landesregierung und Geschäftsführer Biosphärenpark Wienerwald. Energiebeauftragter der Stadtgemeinde Baden, e5-Teamleiter Baden, Leiter der Abteilung Energie und Klima in der Stadtgemeinde Baden.


Ort
Baden
Öffnungszeiten
tägl. 8:00 - 13:00 Uhr

Dr. Gerfried Koch: "Energieeffizienz hat das größte Potenzial am Weg zur Energieautarkie in der Stadt Baden. Umso mehr ist es zu begrüßen, dass die Stadt seit 2009 Maßnahmen zur energetischen Verbesserung von Gebäuden fördert. Dämmen reduziert Heizkosten, verbessert die Luftqualität, macht unabhägiger von fossilen Rohstoffen, führt zu einer Wertsteigerung des Objektes und belegt die heimische Wirtschaft."