kurz&gut

KEM Baden und KLAR! Stieftigtal ausgezeichnet
Die KEM Baden wurde beim Gemeindetag von Klimaschutzministerin Leonore Gewessler mit der „KEM-Auszeichnung in Gold“ für hervorragende Umsetzung von Klimaschutzprojekten prämiert. Baden ist seit 2010 Klima- und Energie-Modellregion und führte dank des unermüdlichen Engagements von KEM-Manager und Energiereferatsleiter Gerfried Koch besonders viele hochwertige Klimaschutzprojekte durch. Das bestätigt auch Ingmar Höbarth, Geschäftsführer des Klima- und Energiefonds: „Baden hat sich zu einem Vorzeigeort für Energie und Klima entwickelt. Dank Gerfried Koch werden hier wirklich erstklassige Projekte für die Energiezukunft umgesetzt – ich gratuliere ganz herzlich.“
Das Projekt „Klimafittes Bauen“ der Klimawandel-Anpassungsmodellregion Stieftingtal wurde beim Gemeindetag als „Projekt des Jahres 2021“ ausgezeichnet. „Klimafittes Bauen ist einer der zentralen Hebel, um sich an den Klimawandel anzupassen. Dank des maßgeschneiderten Konzepts in der Region werden im Stiefingtal nun keine Neubauten mehr entstehen, ohne die Folgen des Klimawandels zur berücksichtigen“, erklärte Klimaministerin Gewessler und gratulierte ebenfalls.

 

carsharing Österreich gewinnt VCÖ-Mobilitätspreis
Nach einer Auszeichnung als vorbildliches Projekt beim VCÖ-Mobilitätspreis Niederösterreich wurde der Zusammenschluss heimischer E-Carsharing-Anbieter nun auch Gesamtsieger beim VCÖ-Mobilitätspreis Österreich. „Was in zahlreichen Klima- und Energie-Modellregion als lokales Angebot geschaffen wurde, wächst nun zu einem österreichweiten Angebot zusammen“, erklärt Klimafonds-Geschäftsführer Ingmar Höbarth. „Herzliche Gratulation an Matthias Zawichowski und die anderen zehn Partner*innen von carsharing Österreich für dieses tolle neue Mobilitätsangebot an mehr als 90 Standorten!“


 

Auszeichnung für Sabine Pommer
Dass Sabine Pommer, Managerin der KEM Vöckla-Ager, eine „Klimaheldin“ ist, wussten wir schon lange. Am 9. September wurde ihr dieser Titel bei der Jahreskonferenz des Klimabündnis Oberösterreich nun auch offiziell verliehen. Herzliche Gratulation!

 

Klima- und Energiefonds fördert Co-Creation-Spaces
Mit der Ausschreibung „Co-Creation-Spaces Klima & Energie“ unterstützt der Klima- und Energiefonds den Aufbau und Betrieb von innovativen Lernorten. In ihnen werden Lern- und Bildungsangebote im Themenbereich Klima und Energie entwickelt, erprobt und gebündelt sowie die Interessensförderung vorangetrieben. Der maximale Förderbetrag pro Projekt beträgt 325.000 Euro. Insgesamt steht ein Volumen von 1,3 Millionen Euro zur Verfügung. Einreichungen sind bis 15. März 2022, 12 Uhr, möglich.

 

greenstart-Voting
Noch bis 17.10. können Sie Ihre Stimme für die Top3-greenstarter abgeben. Hier geht's zum Online-Voting.

Zukunft und Mobilität im Naturpark Pöllauer Tal mitgestalten
Unter diesem Titel läuft noch bis Ende Oktober eine Umfrage der KEM Naturpark Pöllauer Tal und der beiden Naturpark-Gemeinden. Darin wird die Bevölkerung eingeladen, ihre Erfahrungen, Ideen und Vorschläge bekanntzugeben. Unter den Teilnehmer*innen werden Preise im Gesamtwert von 900 Euro vergeben. 

 

Schüler*innen bauten Solarkollektoren
Beim Solarcamp der KEM Netzwerk Südost Gemeindeverbund GmbH nahmen 45 Schüler*innen der MS St. Anna am Aigen und der FS Schloss Stein teil. Ziel des Projekts war es, die Schüler*innen und Pädagog*innen für die Themen globaler Klimawandel, erneuerbare Energie und nachhaltige Energiewirtschaft in erlebnisorientierter Art und Weise zu sensibilisieren. Gemeinsam bauten sie auch zwei thermische Solarkollektoren, die nun auf der Weinlandhalle Frutten montiert werden und dort für die umweltfreundliche Warmwasserbereitung sorgen.

 

ALPACA-Dialog: Hindernisse und Lösungen für lokale Klimamaßnahmen
Am 22. Oktober von 10:00 bis 13:00 Uhr findet der virtuelle ALPACA-Dialog (Alpine Partnership for Local Climate Action), ein internationaler Austausch über Umsetzungsbarrieren und Lösungsansätze für lokale und regionale Klimawandelanpassungsmaßnahmen statt und beschäftigt sich unter anderem mit den Fragen:

  • Was sind die wichtigsten Umsetzungshindernisse und Erfolgsfaktoren für die lokale/regionale Klimaanpassung?
  • Wie können wir diese Hindernisse überwinden?
  • Welche Art von Unterstützung bräuchten die Regionen, um eine Schlüsselrolle zu spielen und die Anpassung an den Klimawandel zu beschleunigen?

Hier geht’s zum Programm, eine Anmeldung ist bis nur noch heute unter diesem Link möglich.

 

 

Green Finance: Frisches Geld gesucht?
Dann sind Sie hier richtig! Nach der ersten Zwischendeadline mit spannenden Einreichungen geht es weiter: frisches Geld für grüne Projekte (Klimaschutz und Klimawandelanpassung) ist noch bis 28.02.2022 verfügbar, natürlich nur so lange das Budget von EUR 1,2 Millionen Euro reicht!

Viele Projektträger:innen sind auf der Suche nach finanziellen Mitteln für innovative Projekte. Auf genau auf diese Gruppe zielt das Green Finance Programm des Klima- und Energiefonds ab.

Konkrete Unterstützung:

  • wirtschaftliche Projektentwicklung (20.000-60.000 Euro)
  • 50 % der Nebenkosten von Crowd Financing und Green Bonds

Kennen Sie Projektträger:innen die auf der Suche nach frischem Geld sind, oder die schon konkrete Pläne für die Platzierung von Anleihen (Green Bonds) oder Schwarmfinanzierung haben? Green Finance kann diese dabei unterstützen. Die wichtigsten Informationen gibt es auf der Klimafonds Website. Wir freuen uns auf viele weitere spannende Einreichungen.