Initiative "Mehr Sonnenstrom für mich"

Der Klima- und Energiefonds startet eine Initiative mit dem Titel „Mehr Sonnenstrom für mich“. Gesucht werden Beispiele und Projekte, mithilfe derer der Eigenstromverbrauch von Sonnenstrom optimiert oder ausgeweitet werden kann. Denn der Eigenverbrauch ist die effizienteste und wirtschaftlichste Form, Photovoltaik zu nutzen.

„Mehr Sonnenstrom für mich“ zeigt BetreiberInnen von Photovoltaik-Anlagen Möglichkeiten auf, wie sie vom selbst produzierten Strom mehr selbst nutzen können, statt ihn ins Stromnetz einzuspeisen. Dazu sammelt der Bundesverband Photovoltaic Austria im Auftrag des Klima- und Energiefonds Ideen, Erfindungen und realisierte Anwendungen. Diese werden Interessierten als Best-Practice-Beispiele in einer Broschüre zugänglich gemacht.

 

Beispiele gesucht. Bereits eingelangt sind Ideen und Anwendungsbeispiele wie ein Kachelofen, der mit PV-Strom geheizt wird, ein optimierter Betrieb von Kühlhäusern sowie eine Stromheizung und Wärmespeicherung in Beton. Weitere Möglichkeiten zur Optimierung des Eigenstromverbrauch werden gesucht, zum Beispiel:

  • Lösungen einer optimalen Kleinspeicherung,
  • intelligente Steuerung der eigenen Haushaltsgeräte,
  • Möglichkeiten der kollektiven Stromnutzung oder die
  • Optimierung der Sonnenstromgewinnung an sich.

Keine Idee ist zu klein, um sie nicht einzubringen. Nicht nur fertige Projekte werden gesucht, sondern auch Ideen, die aufgrund der Rahmenbedingungen noch nicht umgesetzt werden konnten oder weiterentwickelt werden müssen. Die Ergebnisse werden von einer Fachjury bewertet. Ausgewählte Ideen werden österreichweit sowie in der Broschüre „Optimierungsperspektiven beim Eigenstromverbrauch“ präsentiert. Wenn Sie Beispiele kennen oder selber betreiben, mit denen eine Optimierung bzw. Ausweitung der eigenen PV-Stromnutzung möglich ist, ersuchen wir um alsbaldige Einreichung unter Sonnenstrom für mich – Mein Projektantrag.

 

Weitere Informationen:
www.pvaustria.at/sonnenstrom_fuer_mich