Auf der Carrera-Bahn mit'm Radl fahr'n!

In der Klima- und Energie-Modellregion Kampseen steht Bewusstseinsbildung hoch im Kurs. Um auch junge Menschen für Energiethemen zu begeistern, wurde eine Carrera-Rennbahn mit Fahrradantrieb gebaut. Die Feuertaufe erlebte das Projekt bei den Regionsspielen 2014 in St. Leonhard.

Alle zwei Jahre finden in der Region Kampseen Regionsspiele statt, bei denen die Gemeinden zumeist in Sportbewerben gegeneinander antreten. Heuer sollte diese Veranstaltung erstmals als Präsentationsfläche für die Klima- und Energie-Modellregion Kampseen dienen. Die Idee zur Carrera-Bahn stammt von einem Ausflug nach Kassel, bei dem Martin Frank, Modellregionsmanager der KEM Kampseen, die Bahn entdeckte und diese bei den Regionsspielen präsentieren wollte. Da der Transport von Deutschland nicht gerade kosten- und klimafreundlich gewesen wäre, entschlossen sich Ulrich B. Küntzel, Modellregionsmanager der KEM Kleinregion ASTEG und Martin Frank, selbst eine Bahn zu bauen.

 

Zusammenarbeit mit HTL. Nach einem gemeinsamen Kickoff-Meeting im Februar 2014 wurde die Kupplung zwischen Fahrrad und Rennbahn von der  HTL Karlstein unter Leitung von Ing. Ewald Gamper auf Initiative der Regionen Kampseen und ASTEG gebaut. Mit der Tretgeschwindigkeit wird auch das Modellauto schneller oder langsamer.

 

Rent a Carrera. Bei den Regionsspielen selbst war die Bahn Gesprächsthema Nummer eins und hat ihre Öffentlichkeitswirkung nicht verfehlt. Sogar die Bürgermeister duellierten sich und hatten großen Spaß. Die Bahn weckte auch das technische Interesse einiger BesucherInnen. Glaubt man den TeilnehmerInnen, ist die Bahn durch die Fahrradsteuerung auch leichter zu fahren als herkömmliche Bedienungen. Der zukünftige Standort der Carrera-Bahn wird der Energiestreichelzoo im Handwerksmuseum St. Leonhard sein. Von dort kann die Bahn kostenlos von der HTL und der Region ASTEG für diverse Veranstaltungen (Tag der offenen Tür) ausgeliehen werden. Gegen einen Unkostenbeitrag wird die Bahn gerne auch an andere KEMs verliehen.

 

„Der Klimaschutz ist eine ernste Herausforderung“, meint Christoph Wolfsegger, Programm- und Research-Manager im Klima- und Energiefonds. „Umso erfreulicher sind Projekte wie diese Carrerabahn, die Lösungsansätze auf kreative und humorvolle Weise aufzeigen.“

 

Weitere Informationen:
www.kampseen.at
Fotogalerie Regionsspiele Kampseen 2014
KEM Kampseen

KEM Kleinregion ASTEG