Sonnenstrom mit Bürgerbeteiligung!

Die Marktgemeinde Großweikersdorf errichtete auf den Dächern des Gemeindeamts, auf dem Bauhof sowie auf dem Dorfhaus Großwiesendorf Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtkapazität von 117 kWp. Das Besondere an diesem Kooperationsprojekt zwischen der Marktgemeinde Großweikersdorf, der Klima- und Energiemodellregion (KEM) Wagram und der Energie- und Umweltagentur des Landes Niederösterreichs ist die Aktivierung der BürgerInnen, die sich an der PV-Anlage beteiligen können und damit selbst einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Eine attraktive Rendite in Form eines „Sonnen-Bonus“ ist garantiert.

Modellregion:
Wagram

Ansprechperson:

Stefan Czamutzian
0650 / 5498550
Projektinhalt und Ziel

Die Marktgemeinde Großweikersdorf errichtete drei PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 117 kWp auf gemeindeeigenen Gebäuden. Alle Bürgerinnen wurden eingeladen, Sonnenbausteine zu erwerben und sich damit aktiv am Klimaschutz zu beteiligen sowie vom Sonnen-Bonus von 3,5 % jährlich zu profitieren.

Mehr als 70 interessierte BürgerInnen besuchten die Informationsveranstaltung im Mai 2023, das mediale Echo dieses Leuchtturmprojektes war sehr groß. Gesamt waren 285 Sonnenbausteine zu vergeben, die Strom für 33 Haushalte produzieren

Projektablauf

Das Projekt wurde von der KEM Wagram initiiert und unter Mitwirkung und Beteiligung der Energie- und Umweltagentur Niederösterreich gemeinsam mit der Gemeinde geplant und umgesetzt. Die Planung begann im Herbst 2022, die Bewerbung mit Postwurf und Informationsveranstaltung lief im Mai 2023. Der Verkauf der Sonnenbausteine startete am 24. Mai 2023.

Angabe / Abschätzung der Kosten in EUR

Die Kosten belaufen sich auf rd. 250.000 Euro, die KEM Wagram konnte dieses Leuchtturmprojekt mit einer Förderung in der Höhe von rd. 44.000 Euro unterstützen.

Nachweisbare CO2 Einsparungen in Tonnen

Die PV-Anlagen erzeugen eine Strommenge, die dem Haushaltsstromverbrauch von etwa 33 Familien entspricht! Das bedeutet eine Einsparung von rd. 51 Tonnen CO2 / Jahr.

Projekterfolge (Auszeichungen) / Rückschläge in der Umsetzung

Das Projekt konnte von Beginn weg rasch umgesetzt werden. Das mediale Echo war groß. Bei der Projektvorstellung am 24.05.2023 waren rd. 70 Interessierte BürgerInnen anwesend, von denen viele gleich Sonnenbausteine zeichneten.

Nachhaltige Perspektiven

Die Strahlkraft geht weit über die Gemeindegrenzen hinaus. So interessieren sich bereits drei weitere Gemeinden in der KEM Wagram konkret für ein PV-Bürgerbeteiligungsmodell.

Modellregions-Manager

DI Czamutzian Stefan

     43-2279-20179/20
     43-650-5498550
     modell@regionwagram.at

Berufliche Laufbahn
  • Ausbildung: Studium der Forstwirtschaft an der Univ. für Bodenkultur, Internat. Masterstudium Tourismus & Freizeitwirtschaft an der IMC Fachhochschule Krems; Lehrgang Qualitätsmanagement am TGM Wien.

  • Berufliche Schwerpunkte: Leitung Qualitätsmanagement und der akkreditierten Zertifizierungsstelle des Institutes Holzforschung Austria (2001 – 2012), seit 2013 Durchführung von Projekten im Bereich Regionalentwicklung und Tourismus in der Region Wagram


Ort
Kirchberg am Wagram

Öffnungszeiten
Dienstag, Mittwoch, Donnerstag von 9-12 Uhr und nach Terminvereinbarung

"Die „Sonnenkraftwerke Großweikersdorf“ haben Signalwirkung weit über die Gemeindegrenzen hinaus. Durch die Einbindung und umfassende Information der Bürgerinnen und Bürger über die Vorteile von PV-Anlagen entsteht eine öffentliche Wirkung, durch die weitere Projekte in privaten Haushalten entstehen. Persönlich freut es mich sehr, dass die KEM das Projekt initiieren und und wesentlich zum Gelingen beitragen konnte."