Platz statt Parkplatz

Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche haben die Kindergartenkinder der KEM die Parkplätze vor den Kindergärten verschönert. Ganz nach dem Motto "Platz statt Parkplatz" zeigten sie so, dass der öffentliche Raum für alle da ist und der Platz für Parkplätze auch anderweitig z.B. als Platz zum Spielen für Kinder, genutzt werden kann.

Projektinhalt und Ziel

Das Ziel war die Teilnahme an der europäischen Mobilitätswoche sowie dem dazugehörigen Wettbewerb.
An beidem wurde teilgenommen, beim Wettbewerb wurde sogar ein Preis (Laufräder) gewonnen.

Projektablauf

Das Projekt wurde einen Monat vor der Mobilitätswoche gestartet. Es wurden die Kindergärten über die Aktion sowie den dazu-gehörigen Wettbewerb informiert und es wurden Termine fixiert. Am Aktionstag verzierten alle Kindergartenkinder der KEM die Parkplätze für den Kindergärten und machten so auf die Aktion „Platz statt Parkplatz“ aufmerksam. Das Verzieren der Parkplätze ging mit einem entsprechenden Rahmenprogramm einher. Nach der Aktion wurden die Bilder für den Wettbewerb eingeschickt. Das Projekt endete mit der Übergabe der, bei dem Wettbewerb gewonnen, Laufräder durch den Modellregionsmanager.

Angabe / Abschätzung der Kosten in EUR

Kosten sind keine angefallen.

Nachweisbare CO2 Einsparungen in Tonnen

Die Projektziele wurden erreicht (And er Aktion „Platz statt Parkplatz“ sowie am Wettbewerb teilgenommen)
Es wurde and der europäischen Mobilitätswoche teilgenommen.
Es wurden Laufräder für die Kindergärten bei dem zur Aktion gehörenden Wettbewerb gewonnen.
Die Aktion wurde auf den Kanälen der KEM (Facebook, Newsletter, …) verteilt.

Projekterfolge (Auszeichungen) / Rückschläge in der Umsetzung

Besonders gut gelaufen ist die Kooperation mit der Schule bzw. den Lehrern. Wichtig bei dieser Maßnahme ist daher ein Ansprechpartner in der jeweiligen teilnehmenden Schule. Durch das Projekt wird nun diskutiert, ob man vor dem Schulbereich Verkehrsfläche im Sinne einer besseren Aufenthaltsqualität und geringen motorisierten Individualverkehr reduzieren sollte.

Modellregions-Manager

Wagner Helmut
Wagner Helmut

     43-3336-20261
     43-664-5453704
     wagner@energie-haustechnik.at

Berufliche Laufbahn

gelernter Sanitär- und Klimatechniker- Gas-,Wasser-und Heizungsinstallation
Meisterprüfung Heizungstechnik, Befähigungsprüfung Sanitärtechnik
Ausbildung zum zertifizierten Energieberater nach ARGE EBA
Zertifizierung zum ÖKO-Energietechniker für Wärmepumpen
Unternehmer seit 01. Mai 2014


Ort
Sankt Jakob im Walde
Öffnungszeiten
Montag: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr oder nach telefonischer Terminvereinbarung

"Durch diese Maßnahme konnte besonders gut dargestellt werden, dass die Reduktion von Verkehrsflächen (durch die Bemalung) auch zu weniger Autoverkehr und dadurch zum Klimaschutz führt. Dabei konnten neue Zielgruppen erreicht werden und durch die Nachberichterstattung konnten wurde das Projekt auch der allgemeinen Öffentlichkeit besonders nachhaltig präsentiert."