Samenbomben-Mitmach-Aktion

Gemeinsam mit 13 Volksschulen im Jahr 2021 und 14 Kindergärten und 16 Volksschulen im Jahr 2022 entstanden in der Klima- und Energie-Modellregion (KEM) Mostlandl Hausruck mehr als 7500 Samenbomben für Nützlingswiesen, die unsere Region erblühen lassen. Das Projekt soll Bewusstsein für Biodiversität schaffen. Rund 2800 Kinder in der Klima- und Energie-Modellregion Mostlandl Hausruck bastelten aus Erde, Tonpulver und einer bunten Samenmischung so genannte Samenbomben. Die Samenkugeln werden benutzt, um brachliegende Fläche zu begrünen und wurden in den Gärten der Kindergärten und Schulen sowie auf vorbereiteten Flächen in den Gemeinden ausgeworfen. Nach dem Werfen brauchen die Samenbomben nur noch einen ersten Regenschauer, um zu keimen. Die Nützlingswiesen wachsen bereits und Pflanzen und Tiere können von den Kindern beobachtet werden.

Modellregion:
Mostlandl Hausruck

Ansprechperson:

David Wagner, MA
0676 4034077
Projektinhalt und Ziel

Kinder stellen Samenbomben selbst her und werfen diese auf vorbereiten Flächen aus, um Nützlingswiesen entstehen zu lassen; übergeordnetes Ziel: Bewusstsein für Biodiversität schaffen;

Projektablauf

Projektidee KEM, Gespräche mit Kindergärten und Schulen, Kooperationen etablieren, Materialen erstellen, Besuch der teilnehmenden Schulen/KiGas, Umsetzung der Mitmach-Aktion, Medienarbeit

Angabe / Abschätzung der Kosten in EUR

Durch Kooperationen mit Maschinenring lediglich Kosten für Erde und Ton-Mehl (sehr geringe Sachkosten) sowie Personalkosten KEM-Managerin und Kosten für Dienstreisen (Besuch der Schulen und Kindergärten)

Nachweisbare CO2 Einsparungen in Tonnen

Nicht nachweisbar

Nachhaltige Perspektiven

Projekt kann einfach übernommen werden; auch für andere KEM-Regionen eine Möglichkeit, um Kindergärten und Schulen in die Themen der KEM miteinzubeziehen

Modellregions-Manager

Bewerbungsfoto DavidWagner
Wagner David

     43-676-4034077
     wagner@mostlandl-hausruck.at

Berufliche Laufbahn

David Wagner ist Klima- und Energiemodellregionsmanager in der Region Mostlandl-Hausruck und absolvierte sein Bachelorstudium für Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement in Kufstein. Dort hat er sich mit dem Thema Green Events beschäftigt, was ihn in weiterer Folge auch zum Masterstudium Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement in Krems geführt hat.

Beruflich konnte er bereits während des Studiums wertvolle Erfahrungen in der Organisation von diversen Veranstaltungen und im Projektmanagement bei NGOs in Wien und Klagenfurt sammeln. Neben seiner Tätigkeit als KEM-Manager bewirtschaftet er gemeinsam mit seiner Familie einen kleinen Ackerbaubetrieb in Oberösterreich.

Nach einigen Jahren in Wien freut er sich nun auch in der Region, in der er aufgewachsen ist, für die Klima- und Energiewende aktiv zu werden und gemeinsam mit den Menschen in der Region etwas bewirken zu können. In seiner Tätigkeit möchte der Modellregionsmanager Ideen, Wissen und Expertise sichtbar machen, zusammenbringen und Motivation schaffen.


Ort
Grieskirchen
Öffnungszeiten
Montag und Freitag von 9-13 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung

"Mit den Samenbomben und in Folge den Nützlingswiesen entstand ein Zuhause für unzählige Insekten. Begleitende Materialien bieten den Pädagog*innen die Möglichkeit, das Thema Biodiversität im Unterricht aufzugreifen. Wenn Kinder ein Verständnis dafür entwickeln, wie kostbar biologische Vielfalt ist und wie viel sie von und in der Natur lernen können, ist das eine der wichtigsten Grundlagen, damit sie diese in Zukunft aktiv schützen."