Radtour zu 6 Energieschauplätzen am steirischen „Langen Tag der Energie“

Steiermark weit fand am 24.6.2023 der „Lange Tag der Energie“ statt, bei dem zahlreiche Energieschauplätze im ganzen Bundesland besichtigt werden konnten. In der KEM-Gabersdorf-Schwarzautal wurden dazu 6 dieser interessanten Orte vor den Vorhang geholt, welche an diesem Tag die Türen für die Bevölkerung aufsperrten und mit interessanten Führungen Einblicke in ihren Klimaschutzbeitrag boten. Alle 6 Standorte wurden dabei zusätzlich über eine Radtour an diesem Tag eingebunden.

Projektinhalt und Ziel

Die Klima- und Energiemodellregion (KEM) Gabersdorf-Schwarzautal hat sich etwas ganz Besonderes ausgedacht. Eine 17 km lange gemeinsame Radeltour führt zu sechs Energiestandorten der Region. Vom Heizkraftwerk über Photovoltaik-Anlagen (PV) bis hin zu grünem Wasserstoff – am langen Tag der Energie öffneten zahlreiche Institutionen und Betriebe in der KEM ihre Tore. Besonders vorteilhaft war hierbei die überregionale Bewerbung dieser Aktivität über die steiermarkweite Aktion mittels Radio und Fernsehen. Dadurch konnten weitere Zielgruppen angesprochen werden und es wurde auf die KEM-Erfolge der letzten 2 Jahre auf spannende Art und Weise hingewiesen.

Projektablauf

Zu Beginn erfolgte eine Abstimmung mit der Energie Agentur Steiermark, welche den Langen Tag der Energie im Auftrag des Landes Steiermark durchgeführt hat. Im nächsten Schritt wurde interessierte Betriebe und Orte in der KEM gesucht und mit ihnen Kontakt aufgenommen, damit sie in das übergeordnete Programm eingebettet werden konnten. Nun erfolgte in der KEM die Organisation eines Rahmenprogrammes und auch der Radtour zu diesen Standorten. Parallel führte die Energie Agentur Steiermark eine überregionale Bewerbung durch. Schließlich erfolgte die erfolgreiche Durchführung des Events samt einer umfassenden Nachberichterstattung in allen regionalen und Gemeindemedien. Der Start war um 10 Uhr beim „Renewable Gasfield“ (grüne Wasserstoffproduktion und nachhaltig erzeugtes Methangas in Landscha; Führung mit Experten der Energie Steiermark). Um 11 Uhr wurde bei der Feuerwehr Gabersdorf die Bürgerbeteiligungs-Photovoltaikanlage vorgestellt (Sale & Lease Back; 112 kWp PV auf 4 Gemeindegebäuden; ein Stromspeicher maximiert den Eigenverbrauch für Heizwerk und Feuerwehr). Um 11.30 Uhr wurde das sanierte Gemeindeamt präsentiert (ökologische Dämmung, Beschattung, Lederhülsenbäume, PV-Anlage, E-Ladestelle, uvm.), um 12 Uhr die AGRI-Photovoltaik in Neudorf an der Mur (vertikaler AGRI-Photovoltaik-Park; ein Landwirt und ein Elektriker (G&G Sonnenstrom) errichteten mit einem Anlagenerrichter 2.000 kWp auf 5 ha; zwischen den PV-Reihen werden Kürbis, Getreide und Soja angepflanzt und mit dem Ertrag einer Vergleichsfläche wissenschaftlich verglichen). Nach einer Mittagsrast wurde um 14 Uhr das Blockheizkraftwerk in Hainsdorf (aus der natürlichen Ressource Holz werden Wärme und CO2-neutraler Ökostrom gewonnen; ein Holzvergaser mit Blockkraftwerk erzielt 50 kW elektrische Leistung sowie 110 kW thermische Leistung aus Holzpellets) und um 15 Uhr die Bioenergie Wolfsberg im Schwarzautal besucht (Erfolgskonzept Nahwärme aus regionalen Hackschnitzeln mit neuerster Technik). Auch war es möglich, dass nur einzelne Standorte besucht werden konnten. Die spannenden Führungen von Experten vor Ort wurden von Bürgermeister Franz Hierzer aus Gabersdorf, Vizebürgermeisterin Michaela Stradner aus Schwarzautal und KEM-Manager Wolfgang Kubassa begleitet. In Summe wurden vom 1. zum 6. Energieschauplatz 17 km zurückgelegt. Weiters wurde ein Youtube-Video zur Nachbereitung erstellt.

Angabe / Abschätzung der Kosten in EUR

Keine.

Nachweisbare CO2 Einsparungen in Tonnen

Da es sich um eine bewusstseinsbildende Maßnahme gehandelt hat, konnten auch keine THG-Einsparungen direkt erzielt werden. Es wird aber angenommen, dass durch diese Aktivität in weiterer Folge Einsparungen erzielt werden.

Projekterfolge (Auszeichungen) / Rückschläge in der Umsetzung

Das Projektziel wurde vollumfassend erreicht. Das Projekt hat an keinen Wettbewerben teilgenommen. Neben einer Darstellung auf der KEM-Website erfolgte auch eine nachträgliche Berichterstattung über die regionalen Medien sowie über Facebook, Instagram und Youtube. Dadurch konnte das Projekt der Bevölkerung umfassend vorgestellt werden. Probleme oder Hindernisse gab es keine.

Nachhaltige Perspektiven

Besonders wichtig ist für die Projektabwicklung eine gute Abstimmung mit allen Stakeholdern bzw. aktiven Mitgestaltern, damit das gesamte Event gut vorbereitet und beworben ist. Auch war es besonders spannend, dass über eine Radtour gegenüber aktiver Mobilität sensibilisiert werden konnte. Das Projekt war sehr erfolgreich, weshalb Folgeaktivitäten bzw. Wiederholungen geplant sind.

Modellregions-Manager

Wolfgang01 cKlimafondKrobath
Kubassa Wolfgang

     43-699-10211352
     klima@gabersdorf-schwarzautal.at

Berufliche Laufbahn

HTL-Bautechniker
Akademischer Trainer und Berater (Uni-Wien)
Systemischer Coach (Wifi)
Changemanagement-Berater (Neuwaldegg)
kommunaler Klimaschutzbeauftragter (Klimabündnis, Land Kärnten)
Energieberater nach ARGE EBA i.A. (Wifi-Steiermark)


Ort
Gabersdorf
Öffnungszeiten
Montag und Dienstag je 8-12 Uhr, Termine auch nach Vereinbarung

"Der steirische „Lange Tag der Energie“ bietet eine ideale Bühne, damit verschiedene KEM-Projekte und -Erfolge einer größeren Bevölkerung nähergebracht werden können, da dieses Format über Fernsehen und Radio auch überregional stark beworben wurde. Dadurch konnten die zahlreichen Erfolge der letzten 2 Jahre für die Bevölkerung besonders sichtbar gemacht werden und zusätzlich wurde über die Radtour eine weitere Klimaschutzaktivität über eine spannende Weise sichtbar gemacht."