Durchführung von E-Bike-Sicherheitskursen

E-Bikes boomen, doch der richtige und vor allem sichere Umgang mit den Fahrrädern mit Elektroantrieb will gelernt sein. Die KEM Oberes Liebochtal bietet deshalb Bewohnerinnen und Bewohnern der Mitgliedsgemeinden einen gratis Kurs an.

Projektinhalt und Ziel

E-Bikes sind aus dem Alltagsradverkehr kaum noch wegzudenken. Vor allem aber ältere Menschen unterschätzen, wie leistungsfähig die Bikes sein können. Um sicher unterwegs zu sein, bietet die Klima- und Energiemodellregion Oberes Liebochtal in den Mitgliedsgemeinden Hitzendorf, Stiwoll, St. Oswald bei Plankenwarth und St. Bartholomä nun einen gratis E-Bike-Kurs an.

Projektablauf

Zuerst erfolgte eine Organisation der Kurse in Kooperation mit einer regionalen Fahrschule. Danach erfolgte die Organisation der Durchführungsorte bei den Gemeinden. Im nächsten Schritt wurden die Kurse in der Öffentlichkeit beworben und im Detail organisiert. Zur Teilnahme am E-Bike-Kurs wurden alle eingeladen. Egal, ob man neu beginnt, nach langer Zeit wieder anfängt, mehr oder weniger Übung hat oder das Fahren mit bereitgestellten E-Bikes einfach mal probieren möchte. Die Anmeldung erfolgte bei der KEM oder dem jeweiligen Gemeindeamt.

Angabe / Abschätzung der Kosten in EUR

Durch eine klima:aktiv mobil Förderung sind keine Kosten entstanden.

Nachweisbare CO2 Einsparungen in Tonnen

Eine direkte THG-Einsparung kann schwer nachgewiesen werden, aber es kann erwartet werden, dass durch die E-Bike-Kurse ein wesentlicher Beitrag zur Erhöhung des Modal Split im Bereich des Alltagsradelns erfolgt ist und dadurch Einsparungen zu erwarten sind.

Projekterfolge (Auszeichungen) / Rückschläge in der Umsetzung

Es wurden alle Ziele erreicht und die Kurse waren große Erfolge. Dies kann durch die stets ausgebuchten Kurse und hohe Teilnehmerzahl sowie das positive Feedback belegt werden.

Nachhaltige Perspektiven

Besonders gut gelaufen ist die Kooperation mit der regionalen Fahrschule und die Unterstützung durch die Gemeinden. Wichtig ist, dass eine umfassende Bewerbung erfolgt. Natürlich ist es auch wichtig, dass eine Nachbereitung und begleitende Öffentlichkeits-arbeit erfolgt, damit noch weitere Teilnehmer und Zielgruppen angesprochen werden können.

Modellregions-Manager

Birnstingl-Gottinger Birgit

     43-681-81827592
     modellregion@oberes-liebochtal.at

Ort
Hitzendorf

"Gemeinsam wird in den vier Gemeinden der KEM Oberes Liebochtal geübt, sicher auf dem E-Bike unterwegs zu sein. Dies erhöht nicht nur die Sicherheit, sondern trägt auch dazu bei, dass das Alltagsradeln in der KEM sich entsprechend entwickeln und etablieren kann."