Smarter Verleih E-Lastenrad

Die KEM „Energieparadies-Lavanttal“ will das Rad auch als Transportmittel etablieren. Daher kann nun das E-Lastenrad „KLaRa“ rund ums Jahr und jederzeit kostenlos über eine smarte Verleihbox ausgeliehen werden. Das Rad kann ausschließlich über die Website www.radverteiler.at, bei der eine Registrierung erforderlich ist, gebucht werden. Nach der Registrierung wird eine kurze Einführung mit den wichtigsten Informationen zum Rad gegeben. Die Verleihbox, welche Schlüssel und Akku enthält, kann nach der Reservierung mittels Link am Handy geöffnet werden. Die Rückgabe erfolgt wieder an der Ausleihstation.

Projektinhalt und Ziel

Ziel war es den Vorgang der Leihe des E-Lastenrads erheblich zu erleichtern. Dies ist mit diesem Projekt auch mehr als gelungen. Interessierte können sich über die Plattform „Radverteiler“ online registrieren. Anschließend können sie ihren Wunschtermin auswählen und reservieren. Zum vereinbarten Termin kann das Rad abgeholt werden. Mittels Link am Handy wird die Box geöffnet, in der sich Schlüssel und Akku befinden. Nach Ende der Leihe wird das Lastenrad zum vereinbarten Zeitpunkt wieder zurückgebracht und der Schlüssel und der Akku wieder in die Box zurückgelegt.

Projektablauf

2018 wurde der E-Lastenrad von der KEM angekauft. Im Frühjahr 2022 ergab sich dann die Möglichkeit einen kostenlosen Prototyp der smarten Verleihbox zu erhalten. Anschließend wurden mit dem KEM Kernteam der Standort fixiert und die Installation vorbereitet (Stromanschluss, Überdachung,..).  Seit Herbst 2022 kann das Lastenrad nun über die smarte Verleihbox rund um die Uhr kostenlos ausgeliehen werden.

Angabe / Abschätzung der Kosten in EUR

Eine smarte Verleihbox kostet regulär ca. 3.000€

Nachweisbare CO2 Einsparungen in Tonnen

Wird ein Zweitauto durch ein E-Lastenrad ersetzt, so werden bei einer jährlichen Fahrstrecke von 10.000 km rund 2 t CO2 eingespart.

Projekterfolge (Auszeichungen) / Rückschläge in der Umsetzung

Durch die smarte Verleihbox ist die Anzahl an Ausleihen deutlich gestiegen. Die Vorstellung erfolgte über die regionale Presse.

Nachhaltige Perspektiven

Wichtig ist natürlich der Standort der Verleihbox. Sie sollte einerseits gut sichtbar platziert sein, andererseits aber auch vor Wettereinflüssen geschützt sein.

Modellregions-Manager

Bild Stephan Stueckler
Stückler Stephan

     43-660-3985454
     43-664-5246000
     st.stueckler@klimaparadies-lavanttal.at

Berufliche Laufbahn
  • Masterstudium Umweltsystemwissenschaften mit Schwerpunkt Klimageographie,
  • Mitarbeit bei diversen Projekten zum Thema Klima, Energie und Mobilität,
  • Projektmanagement von EU-Projekten,
  • KLAR!-Manager

Ort
Wolfsberg
Öffnungszeiten
Mo-Fr, 08:00 - 12:00 Uhr

"Das Fahrrad wird bei uns im Tal vorwiegend in der Freizeit eingesetzt. Als Transportmittel für den Weg zur Arbeit oder überhaupt als Arbeitsmittel wird es selten bis nie eingesetzt. Um die Bürger:innen von den Vorzügen eines Lastenrades zu überzeugen, wurde vor einigen Jahren von der KEM ein Lastenrad angekauft. Der Verleihprozess war allerdings immer mit großem Aufwand verbunden – Terminvereinbarung, Verträge, Kaution,… Nun läuft alles unkompliziert online und digital über die smarte Verleihbox."