Klimarelevante Gemeinderatsbeschlüsse

Die KEM-Gemeinden setzten sich zum Ziel, ihren kommunalen Tätigkeitsbereich in Hinblick auf Klimaschutz zu prüfen, Grundsatzbeschlüsse für mehr Klimaschutz zu erstellen und diese durch Gemeinderatsbeschlüsse zu verankern. Auf Basis einer umfassenden Recherche wurden von der KEM Lainsitztal acht kurze und leicht umsetzbare Grundsatzbeschlüsse formuliert, welche an die KEM-Gemeinden übermittelt wurden. So können wichtige Themen einfach im Gemeinderat beschlossen werden.

Modellregion:
Lainsitztal

Ansprechperson:

Verena Litschauer
02815/77270
Projektinhalt und Ziel

Gemeinden sind zentrale Akteure im Klimaschutz. Sie setzen Impulse für die Energie- und Mobilitätswende und leisten somit einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele Österreichs. (Quelle: gemeindeoffensive.at)

Das erklärte Ziel der Klima- und Energie-Modellregion Lainsitztal ist die Erreichung der Energieautarkie in der Jahresenergiebilanz bis zum Jahr 2030. Um Klimaschutz-Themen konsequent zu bearbeiten und das Engagement zu verbreitern, bedarf es ambitionierter Zielsetzungen und der Absicherung durch einen politischen Beschluss der Mandatsträger. Um das 2030 Ziel zu erreichen, prüfen die Gemeinden ihre Tätigkeitsbereiche in Hinblick auf Klimaschutz, erstellen Grundsatzbeschlüsse für mehr Klimaschutz und verankern diese durch Gemeinderatsbeschlüsse.

Es liegen Vorlagen von Gemeinderatsbeschlüssen zu folgenden Themen vor: Klimaschutz, Beschaffung, Nachhaltige Veranstaltungen, Nachhaltige Mobilität, Energieeffizienz und Energiesparen, Erneuerbarer Strom, Klimawandelanpassung und Energierelevante Weiterbildung.

Als messbares Ziel kann die Anzahl der Beschlüsse in den Gemeinden herangezogen werden. Die Vorlagen wurden erst vor kurzem zusammengefasst und gesammelt an die Gemeinden übermittelt. In der Gemeinde Weitra wurden bereits diese Beschlüsse verabschiedet.

Projektablauf

Projektbeginn: Jänner 2023

  • Recherche Grundsatzbeschlüsse in Großschönau (derzeit gültige und vorangegangene Versionen)
  • Recherche Grundsatzbeschlüsse bei anderen Gemeinden
  • Recherche Website Gemeinde-Offensive des Bundes (gemeindeoffensive.at)
  • Auf Basis der Recherchen und Grundsatzbeschlüsse/Richtlinien der Gemeinde Großschönau wurden acht einfach umsetzbare Grundsatzbeschlüsse für die anderen 5 KEM-Gemeinden zu folgenden Themen ausgearbeitet: Klimaschutz, Beschaffung, Nachhaltige Veranstaltungen, Nachhaltige Mobilität, Energieeffizienz und Energiesparen, Erneuerbarer Strom, Klimawandelanpassung und Energierelevante Weiterbildung. Dabei wurde BGM Martin Bruckner als Experte herangezogen.
  • Die ausgearbeiteten Grundsatzbeschlüsse wurden an die anderen 5 Gemeinden der KEM Region weitergegeben. Die MRM unterstützt die Gemeinden bei der individuellen Anpassung der Grundsatzbeschlüsse. Sie sieht sich aber auch als Kümmerer und Vorantreiben der Agenda in den Gemeinden. Zudem steht Martin Bruckner als Bürgermeister der Marktgemeinde Großschönau und Energieexperte den Gemeinden beratend zur Seite.
  • Beschlussfassung im Gemeinderat (derzeit im Laufen)
Angabe / Abschätzung der Kosten in EUR

Es sind keine Kosten entstanden. Lediglich die Personalkosten der MRM und Drittkosten von Energieexperte Martin Bruckner sind angefallen.

Projekterfolge (Auszeichungen) / Rückschläge in der Umsetzung

Die Vorlagen wurden im März 2023 an die Gemeinden gesendet. Der Erfolg (= Verabschiedung der Beschlüsse im Gemeinderat) wird sich in den laufenden Monaten einstellen.

Die breite Bevölkerung wurde über die Tätigkeit bereits über die regionalen Medien, informiert:

https://www.noen.at/gmuend/grundsatzbeschluesse-massnahmenpaket-zur-energieautarkie-geschnuert-368992706

Nachhaltige Perspektiven

Gerne können die Grundsatzbeschlüsse für andere Gemeinden zur Verfügung gestellt werden.

Modellregions-Manager

Litschauer Verena

     43-2815-77270/14
     v.litschauer@sonnenplatz.at

Ort
Großschönau

"Klimaschutz und Regionalität, die Verwendung erneuerbarer Energie sowie der sorgsame Umgang mit Energie und Rohstoffen sind den 6 Gemeinden seit 2010 ein besonderes Anliegen. Zudem ist das große Ziel seit 2010 die Erreichung der bilanziellen Energieautarkie bis 2030. Mithilfe von Grundsatzbeschlüssen sollen die Klimaschutzthemen nun noch intensiver in die Gemeinde-Arbeit verankert und ein einheitlicher Konsens geschaffen werden."